Jacke wie Hose

Stiftung Leuchtturm

Neue Kleider-Boutique

„Jacke wie Hose“

Ein bisschen versteckt in der zweiten Reihe der Offerstraße14a befindet sich die neue Kleiderkammer „Jacke wie Hose“. Betrieben wird sie von der Stiftung Leuchtturm, die im vergangenen Jahr von Velberter Bürgern gegründet worden ist.

„Ich bin oft durch die Velberter Innenstadt gelaufen und habe gesehen, wie viel Not auch in unserer Stadt herrscht“, so Sven Both, Vorsitzender der Stiftung Leuchtturm. „Das hat mich dazu motiviert, etwas zu tun und unseren Mitmenschen auch einfach praktisch zu helfen. Die Kleiderkammer ist dabei der erste Schritt.“

Jeden Montag in der Zeit von 15 bis 18 Uhr und jeden Donnerstag von 10 bis 15 Uhr, können nun Bedürftige, egal welcher Nationalität, in Ruhe und in netter Atmosphäre nach passender Kleidung stöbern. Für eine Kinderbetreuung ist auch gesorgt und natürlich findet jeder Besucher ein offenes Ohr bei den Mitarbeitern des Teams von der Kleiderkammer.

Hierbei denken Sven Both und Reinhard Leistner, der auch das „house of all nations“ betreut, besonders an Menschen, die traumatische Erfahrungen in ihrem Heimatland gemacht haben.

Einen Berechtigungsschein brauchen die Besucher nicht. Hier setzt das Team auf das individuelle moralische Gewissen, denn „so einen Gradmesser sollte jeder haben“, meint Sven Both. Daher wolle man keine Kontrollinstanz. Die Kleidung werde lediglich gegen eine kleine Spende abgegeben.

Bisher werde die Kleiderkammer gut angenommen, wenngleich sie nicht ganz leicht zu finden sei. „Das Haus Offerstraße 14a liegt in zweiter Bebauung und ist über einen schmalen Weg über den rückwärtigen Eingang des Hauses zu erreichen. Wir werden langsam bekannt. Das ist Mund-zu- Mund-Propaganda“, so Sven Both. „Wir stehen noch ganz am Anfang, haben aber viele Pläne für die Zukunft.“

Schön wäre es, wenn sich das Haus zu einem multikulturellen Treffpunkt entwickeln würde, hoffen die Organisatoren. Den Anfang macht gerade die Bilderausstellung der UNO-Flüchtlingshilfe mit dem Titel „Trotz allem - ich lebe“, die in den Räumlichkeiten zu besichtigen ist.

Weitere Kleiderspenden seien immer willkommen, so Sven Both. Gepflegte Kleidung, Haushaltswäsche oder -gegenstände werden jeden Montag gerne entgegengenommen.

Unsere Öffnungszeiten:

Montags von 15 bis 18 Uhr